„Es geht nicht nur darum, Leerstände zu beseitigen, sondern die Zentren ganz neu zu denken. Wir möchten dazu beitragen, ungewöhnliche Konzep- te und Geschäftsmodelle langfristig in den Einkaufsstraßen zu verankern“,sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings. Schwerpunkte liegen dabei auf der Kreativszene, auf kleinen Manufakturen, sozialen Treffpunk- ten und Läden mit regionalen, nachhaltigen Angeboten.
Auf der Oberstraße 11 in Uerdingen beispielsweise eröffnen demnächst Lana Turina und Evelyn Panzer ihr Ladenlokal „Moosgrün“, ein Geschäft für regionale, handgemachte, nachhaltige Geschenkideen für Kinder und Erwachsene. „Als wir von dem Programm gehört haben, war unser erster Gedanke: Das ist jetzt unsere Chance“, sagt Evelyn Panzer. Oder auch ein paar Meter entfernt in der Niederstraße 41 ist das „hANNSI“ – ebenfalls dank
„Platz für deine Visionen“ – entstanden. Hier gibt es Kleidung aus dem ei- genen Modelabel, Kunst, Second-Hand-Produkte und originelle Geschenk- artikel. Mit dem Kundenzuspruch der ersten Monate sind die Inhaberinnen Maria Grimmer und Anna de Cassan sehr zufrieden und planen schon die nächsten Projekte, zum Beispiel kleinere Ausstellungen.
In diesem Zusammenhang eröffnet in Uerdingen nun am 2. April Woelfins, ein Studio für nachhaltige Kunstdrucke und Risographie-Workshops. Bereits im Februar letzten Jahres hat die Medienberaterin Sophia Wolf das Unternehmen Woelfins geründet. Bisher lief der Vertrieb ausschließlich über einen Online-Shop, der nun um ein stationäres Zuhause ergänzt wird. Die Motive, die auf woelfins.de zum Verkauf stehen, werden zukünftig im Lokal ausgestellt und können hier ihre Wirkung entfalten. Wolf wünscht sich, dass hier ein Ort für Begegnungen heranwächst. Ihre Vision ist es, mit Woelfins ein unkompliziertes, preiswertes und niedrigschwelliges Erleben und Erwerben von Kunst möglich zu machen. Die signierten Kunstdrucke haben eine Geschichte und vertreten Werte. Sie sind mit ihren moderaten Preisen die Lösung für Kund:innen, für die ein Poster von Ikea zu unpersönlich ist, die aber auch kein teures Kunstwerk einer klassischen Galerie kaufen möchten. Zugleich wird dem in der Gesellschaft immer lauter werdenden Bedürfnis nach nachhaltigen Produkten entgegengekommen. Das Produktsortiment besteht aus Drucken in den Formaten DIN A4 und DIN A3. Das Angebot wird stetig um weitere Formate und Motive angerei- chert. Die Drucke werden auf 100%-Recyclingpapier hergestellt und mit der Risographie kommt ein einzigartiges und ökologisches Druckverfahren zum Einsatz. Zudem werden 5% des Bruttoumsatzes aus den Kunst- drucken an Umweltschutzprojekte gespendet.
Die Risographie ist in der Kreativ-Szene aufgrund des einzigartigen Druckbilds und des besonders ökologischen Verfahrens eine sehr beliebte Drucktechnik. Dazu möchte die Uerdingerin zukünftig auch Workshops und Seminare vor Ort anbieten. Claire Neidhardt vom Krefelder Stadtmarketing freut sich über den positiven Wandel in dem Stadtteil am Rhein. „Es freut uns zu sehen, wie Uerdingen sich entwickelt und wir gemeinsam mit engagierten Akteuren vor Ort wie dem Quartiersmanagement und dem Uerdinger Kaufmannsbund so tolle und motivierte Jungunternehmer:innen finden und fördern konnten.“